SchülerInnenvertretung in der Schule

Sajida Sajidi aus der 9b ist als Schülersprecherin gewählt.

Die Schülerschaft besteht aus den SchülerInnen einer Klasse. Jede Schülerschaft wählt innerhalb der Klasse für jeweils 1 Schuljahr eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher, die sie gegenüber der Schule und im Schülerrat vertreten.

Ferner wählt die Schülerschaft VertreterInnen für die Klassenkonferenz, der außerdem die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte und die gewählten ElternvertreterInnen angehören. Die Klassenkonferenz tritt einmal pro Schulhalbjahr als sog. Zeugniskonferenz zusammen, in der die LehrerInnen die Zensuren und Kopfnoten für jede(n) einzelne(n) SchülerIn der Klasse bekannt geben und ggf. beraten. Hier haben SchülerInnen- und Elternvertreter kein Stimmrecht. Des Weiteren können Klassenkonferenzen über Angelegenheiten der Klasse oder einzelner SchülerInnen entscheiden. In diesen Klassenkonferenzen haben die SchülerInnen und Eltern volles Stimmrecht.

Die KlassensprecherInnen bilden den SchülerInnenrat (SR), der für ein Schuljahr aus seiner Mitte den/die Vorsitzende/n und seinen/ seine StellvertreterIn wählt, die zusammen den Vorstand des SR bilden.

Der SR tritt in der Regel monatlich zusammen, erörtert alle die Schule und die SchülerInnenschaft betreffenden Fragen. Üblicherweise ist Herr Linge in seiner Funktion als Koordinator der Schülerratsarbeit anwesend, um die SchülerInnen zu beraten und zu unterstützen. Die Schulleitung nimmt auf Wunsch an den Sitzungen teil, um über wichtige Anliegen zu informieren.

Der SchülerInnenrat wählt für jeweils 1 Jahr aus seiner Mitte die Mitglieder für die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenzen und den Schulvorstand; die Vertreter/in für den Stadt- und KreischülerInnenrat und diverse Ausschüsse.