Du bist auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung und interessierst dich für das königliche Spiel Schach? Dann ist die Schach-AG genau das Richtige für dich! Hier hast du die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre deine Fähigkeiten zu verbessern und dich mit anderen Schachbegeisterten zu vernetzen.

Schach ist nicht nur ein Spiel, sondern fördert auch deine Konzentration, das logische Denken und das taktische Verständnis. Studien haben gezeigt, dass Schachspieler über eine bessere Problemlösungsfähigkeit und ein höheres kognitives Potenzial verfügen. Außerdem unterstützt es dich bei der Entwicklung sozialer Fähigkeiten, da es wichtig ist, Regeln zu befolgen und fair zu kommunizieren.

Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers kannst du in der Schach-AG lernen, wie man Schach spielt und sich Fähigkeiten verbessert. Der Trainer wird dich in kleinen Gruppen unterrichten und dir viele Schachübungen und -strategien vermitteln. Darüber hinaus hast du die Chance, an Turnieren teilzunehmen und dein Können gegen andere Schachspieler zu beweisen.

Neben dem Schachunterricht stehen auch Freizeitaktivitäten auf dem Programm, bei denen du die anderen Teilnehmer besser kennenlernen und Freundschaften schließen kannst. Diese Aktivitäten können Spiele, Puzzle-Lösungen oder sogar Schachproblemlösungen sein, die ihr gemeinsam löst.

Es ist egal, ob du ein Anfänger bist oder bereits Erfahrung im Schachspiel hast, jeder ist willkommen, an der Schach-AG teilzunehmen. Es gibt immer Raum für Verbesserung und Herausforderung.

Wir gliedern die Schülerinnen und Schüler in unseren Schachgruppen in ein klares System ein. So können erfahrene Spielerinnen und Spieler in Gruppe A, während unerfahrene Schülerinnen und Schüler in Gruppe C eingeteilt werden. Schülerinnen und Schüler mit mittleren Fähigkeiten finden sich in Gruppe B. Diese Einteilung soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich schneller und effektiver zu verbessern. Außerdem ermöglicht es den Beutreuerinnen und Betreuern, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler besser zu beurteilen und zu fördern. Letztendlich ist es so auch einfacher für die Schülerinnen und Schüler, neue Spielpartnerinnen und Spielpartner zu finden, die auf dem gleichen Niveau spielen.

Die Schach-AG an unserer Schule wird von einer erfahrenen Schulpädagogin unterstützt und von Rigels und mir (Farhad) geführt. Wir sind bestrebt, dir eine angenehme und erfolgreiche Schach-Erfahrung zu bieten. Wenn du Fragen oder Anliegen hast, steht unser Team dir jederzeit zur Verfügung. Sprecht uns einfach in der Schule an.

Die AG findet jeden Montag ab der 7. Stunde im Raum der 8b statt und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Schachspielerinnen und Schachspielern ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wir ermutigen alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Schach haben und gerne Teil einer aufregenden und lernreichen Erfahrung sein möchten, an unserer Schach-AG teilzunehmen. Die AG ist für alle Schülerinnen und Schüler offen, unabhängig von ihrem vorherigen Schachwissen oder ihren Fähigkeiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Faszination des Schachspiels zu entdecken und zu erleben.

Rigels & Farhad