Lernen und Leben


Gemäß unseres Leitbildes und dem Motto, „gemeinsam mit Spaß und Freude zu arbeiten und zu lernen“ gibt es an der Pestalozzi-Schule verschiedene Angebote, mit denen dies besonders gefördert werden soll. So ist es uns ein Anliegen, den Unterricht so zu gestalten, dass er diesem Anspruch gerecht wird und den Unterricht regelmäßig durch verschiedene Aktivitäten (Projekte, Ausflüge oder den Besuch von Gästen) zu öffnen.


Damit verfolgen wir unter anderem die folgenden Ziele:


- die Selbstorganisation der Schüler/innen unterstützen
- das Selbstvertrauen der Schüler/innen stärken
- die Kreativität der Schüler/innen fördern
- im Unterricht erworbene Kompetenzen auf die Praxis übertragen
- den Schüler/innen Einblicke in außerschulische Bereiche zu ermöglichen, damit sie lernen, wozu sie ihr in der Schule erworbenes Wissen und Können außerhalb der Schule nutzen können
- die Schüler/innen ihre Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen ausprobieren lassen


Auf dieser Seite finden Sie immer wieder Berichte von unseren Aktivitäten.

 

 

Englischprojekt der 8. Klassen

 

 

Dieses Video zeigt die Projektsieger des Englisch E-Kurses im 8. Jahrgang.

Ihre Aufgabe war, unsere Schule vorzustellen. Wir denken, dass dies hervorragend gelungen ist.

 

Spendensammlung für die Erdbebenopfer aus Syrien und der Türkei

 

Unsere Klassen 7b mit Frau Schirmag und 8c mit Frau Dogan haben in den Wochen vor den Ferien fleißig Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt. Von der 7b wurde am 01. und 02.03. in den Pausen selbstgemachte Waffeln verkauft, die 8c verkaufte am 09.03. in den drei Pausen Waffeln, Crêpes, Kuchen und Lahmacun. Das ganze fand mit fleißiger Unterstützung der Eltern statt. 

Insgesamt konnten so 440€ gesammelt werden, die u.a. an die Hilfsaktion von Aktion Mensch weitergeleitet worden sind. Einfach toll, was unsere SchülerInnen, Eltern und KollegInnen hier auf die Beine gestellt haben.

 

 

Einschulung der 5. Klassen am 25.08.2022

Die Pestalozzis begrüßen 46 Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs. Klassenlehrkräfte sind Herr Knoke und Frau Cerlek. 

Die Klasse 6b hat Willkommensplakate in verschiedenen Sprachen vorbereitet und bedenkt die Neuankömmlinge mit vielen tollen Tipps zum Schulleben, was mit einer Foto- und Videoshow unterlegt wird.

Anschließend führen die 7. Klassen noch einen Tanz auf.

Die Klasse 6a hat jedem Kind einen persönlichen Willkommensbrief geschrieben und Frau Cerlek ruft die neuen Pestalozzis nach vorn auf die Bühne, wo die Briefe überreicht werden

Während die neuen 5. Klassen eine erste Stunde mit Herrn Knoke und Frau Cerlek erleben, genießen Eltern und Lehrkräfte das Catering des Jahrgangs 10 in der Mensa.

 

 

 

Wir sammeln Spenden für die Menschen 

aus der Ukraine

 

In den letzten Wochen hat der siebte Jahrgang unserer Schule eine Spendenaktion auf die Beine gestellt, um für Menschen, welche aufgrund des Konflikts um die Ukraine in Not geraten sind, zu sammeln. Es ist schier unglaublich, was dabei zusammengekommen ist und wer alles gespendet hat.

Von Kleidung und Nahrungsmitteln über die Versorgung der Kleinsten bis hin zu Hygiene- und Verbandsmaterial wurde an alles gedacht. 

Für Ordnung sorgten die liebevoll in mehreren Sprachen beschrifteten Pakete, von denen hier nur ein Bruchteil zu sehen ist.

 

Wir sind begeistert und gerührt vom Einsatz der SchülerInnen, Eltern, Verwandten, Bekannten, des Personals der Pestalozzischule und allen weiteren Beteiligten. Eine tolle Aktion!

 

 

Apfelbäume an Hamelner Schulen

Wir sind dabei!

 

In einer von den Rotariern organisierten Aktion wurden vor unserer Schule Apfelbäume gepflanzt. Unsere SchülerInnen waren begeistert dabei und haben den Vorgarten weiter begrünt. Hoffen wir, dass unsere Neuzugänge in absehbarer Zeit ebenso schmackhafte wie gesunde Früchte tragen.

Unter fachkundiger Anleitung wurden die Bäume gesichert mit Wühlmausdraht und geschützt durch Rindenmulch eingepflanzt.

 

Start Event in unserer Aula am 06.09.2021

 

Am 6.9. gab es wieder das Start Event in der Aula, ein Projekttag mit verschiedenen Betrieben aus der Region, organisiert von Herrn Hartmann und seinem Team. Trotz der besonderen Bedingungen konnte eine interessante Veranstaltung stattfinden, mit der alle Beteiligten sehr zufrieden waren.

Teilgenommen haben 9. und 10. Klassen in kleinen Gruppen. An jedem Stand gab es von den Auszubildenden der Betriebe Informationen über Anforderungen und Alltag und es wurden einige Praktikumsstellen vermittelt. Nach ca. 10 Minunten wurden die Stände jeweils gewechselt, sodass alle Teilnehmenden wirklich jeden Beruf vorgestellt bekommen haben. Dabei waren diesmal Bereiche wie Einzelhandel, Fachkraft im Gastgewerbe, Pflege-/Medizinische Berufe, KFZ-Mechatronik, Metallbau sowie Lager-Logistik. Wir bedanken uns bei Herrn Hartmann und freuen uns auf eine weitere Veranstaltung im nächsten Jahr,

Heiko Hegemann, Sebnem Dogan, Martin Wollny und Daniela Kaiser

 

 

Berufsinformationsmesse am 31.08.2020

 

Unter dem Motte Start - Schule trifft Beruf fand am 31.08.2020 die diesjährige Berufsinformationsmesse unter besonderen Bedingungen statt. Unter Einhaltung der Coronaregeln haben Herr Hartman und sein Team in der Aula unserer Schule eine Messe mit acht Firmen aus dem Umland aufgebaut. Unsere neunten und zehnten Jahrgänge konnten sich nacheinander in Kleingruppen mit den KlassenlehrerInnen über die folgenden Ausbildungsberufe informieren:

Möbel Heinrich: Einzelhandel

Orthopädie Schumacher Terraske

Spedition Purrmann: Speditionskaufmann/frau

AOK: Sozialversicherungsfachangestellte/r

Elektroma: Elektronik

Marktkauf: Einzelhandel

Julius Tönebön: Pflegefachkraft

Athe Term Heizungstechnik: Sanitär/Heizung

 

Auszubildende aus den jeweiligen Fachbereichen stellten dabei ihr Berufsfeld, den Arbeitsalltag, ihren Werdegang, die Berufsschule und Perspektiven nach der Ausbildung vor und kamen über die individuellen Praktikums- und Berufswünsche der SchülerInnen ins Gespräch. Nach jeweils 8 Minuten wurde die Station gewechselt. 

Die OrganisatorInnen an der Pestalozzischule, Herr Hegemann (Fachkonferenzleiter AWT), Frau Kaiser (Schulsozialarbeiterin) und Herr Wollny (Berufswahlbegleiter) waren ebenso wie die SchülerInnen und vorstellenden Betriebe sehr zufrieden mit dem Ablauf. 

 

 

Schachturnier/Schülerstadtmeisterschaft im Regenbogen am 07.12.2019

Wieder einmal stellte die Pestalozzi-Schule einen Großteil der Teilnehmer/innen der Schülerstadtmeisterschaft im Regenbogen. Organisator war, wie in den vergangenen Jahren, der Hamelner Schachverein.

Es zeigt die Einsatzbereitschaft unserer Schüler/innen, die am Samstagvormittag bereit sind, früh aufzustehen, um an diesem Denksportwettbewerb teilzunehmen. Die meisten schafften es, sich gute Plätze zu ergattern: Zlata Malaschenka  erreichte Platz 3, Mike Renner Platz 4 und für die anderen hieß es: „Dabei sein ist alles.“

 

13.01.2020, Daniela Kaiser, Schulische Sozialarbeit, Pestalozzi-Schule

 

 

Niedersächsischer Mannschafts- Schulschachwettbewerb in Wagenfeld

Am 06.02.2020 fand die Bezirksmeisterschaft für Schulen aus dem Bereich IGS/OBS/RS in Wagenfeld statt. Leider waren einige unserer angemeldeten Stammspieler/innen an diesem Tag verhindert. Doch da wir viele gute Spieler an unserer Schule haben, konnten wir auf starken Ersatz zurückgreifen und mussten die Teilnahme nicht absagen.

Es handelte sich um ein Gruppenturnier. So spielte auf Platz 1 Zlata Malaschenka, auf Platz 2 Kira Markgraf, Platz 3 besetzte Paul Spieker und den 4. Teilnehmer stellte Christian Kohrs, der sozusagen noch in letzter Minute eingesprungen war. So trafen wir dann auch nach gut 1 ½ Std. Fahrtzeit kurz vor Spielbeginn in Wagenfeld ein.

Nach Anmeldung und kurzer Orientierung ging es dann gleich in die erste Runde. Zwischendurch stärkten sich die Schüler/innen an Schokokuchen, der dort verkauft wurde und von unserer Schule gesponserten Snacks. Zlata an Platz 1 benötigte die ersten Runden um sich „warmzuspielen“, bevor sie alle anderen Partien mühelos auch gegen 10.-Klässler gewann. Und auch alle anderen holten wichtige Punkte für die Mannschaft. Es hat sich gelohnt – von 16 teilnehmenden Mannschaften, schaffte es unsere Gruppe auf Platz 7.

Eine wirklich gute Leistung, wenn man bedenkt, dass unsere Spieler/innen nicht regelmäßig in einer Schach AG trainieren, sondern nur in Pausen und Freistunden. So bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächste Schachveranstaltung.

Besonderen Dank an meinen Vater, Herrn Kaiser (Hamelner Schachverein), der uns als Fahrer und hilfreicher Berater zur Seite stand.

16.03.2020, Daniela Kaiser, Schulische Sozialarbeit, Pestalozzi-Schule

 

 

Schulhofkochen "Dinner and More" am 15.06.2018

Mit großer Freude und noch mehr Appetit fand am 15.06. das Schulhofkochen bei uns statt. Die Jugendgruppe "Dinner and More" der Marktkirche Hameln erkochte mit unseren siebten Klassen ein Mittagessen der Spitzenklasse.

Zur Vorspeise gab es Crêpes. Neben selbstgemachter Pasta mit Bolognesesauce stand natürlich auch eine vegetarische Sauce auf dem Menü, welche durch eine Nachspeise mit frisch gepflückten Erdbeeren abgerundet wurde. Zum perfekten Dinner fehlten also nur noch die Fernsehkameras.